Mittwoch, 8. Februar 2023

Rezension: Kleiner großer Bagger - Sebastian Horn

 [Rezensionsexemplar]


Produktinfo

  • Titel: Kleiner großer Bagger
  • Autor: Sebastian Horn 
  • Illustrator: Matthias Derenbach
  • Preis: 15,00 €
  • Format: Hardcover
  • Erscheinungsdatum: 30.09.2022
  • Verlag: arsEdition
  • Sprache: deutsch






Klappentext: 

Plitschplatscheratschditschvitteldatsch, trommelt der Regen gegen Roberts Kinderzimmerfenster. Und das nun schon seit Tagen! Ganz genauso grummelig grau wie der Himmel ist im Moment auch Roberts Stimmung. So ein mieses, kaltes Sauwetter! Gerade jetzt, wo doch endlich seine ersten großen Ferien angefangen haben.
Bevor auch noch die Stadt in seinem Sandkasten im Regen versinkt, versucht er mit dem großen gelben Bagger die Regenwolken vom Himmel zu pflücken.
Doch was ist das? Kaum haben sie kurz durchgeatmet, fängt es wieder an zu regnen. Ja, sogar noch schlimmer als zuvor! Deshalb machen sie sich auf die Reise in die Richtung, aus der die Wolken kommen.
Auf ihrem Weg durchqueren sie die verschiedensten Länder und Landschaften dieser Erde. Endlich erreichen sie Nepal und kommen dort im Himalaya der Ursache für den nie endenden Regen auf die Spur ...

Eine starke Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und die Kraft der Fantasie. Mit der wichtigen Botschaft: Echte Freunde können alles schaffen!


Meine Meinung: 

Ach, kleiner großer Bagger. Du bist so wundervoll! 
Robert ist ein süßer kleiner Junge, der zusammen seinem Bagger und Uhrsula (können wir ganz kurz inne halten und darüber sprechen wie perfekt und ulkig der Name der Uhrenfee ist) große Abenteuer erlebt. Regentage kennt jeder, gerade jetzt in dieser Jahreszeit. Das Buch ermuntert einen auch bei schlechtem Wetter nicht den Kopf in den Sand zu stecken. 

Das Abenteurer, auf das wir Robert und seine Freunde begleiten dürfen ist spannend und toll zu lesen. Besonders schön fand ich den Aspekt, dass auch 3 Lieder zum Buch vorhanden sind - Ganz einfach den QR-Code scannen und streamen. 

Die Fantasie spielt eine große Rolle in diesem Buch und ich kann nur immer wieder sagen, dass es hier nicht nur plump um ein Baggerbuch geht. Aber genau das sollte man bei dem Kauf auch beachten - Der Bagger ist hier ein Freund von Robert und rückt etwas in den Hintergrund. 
Gar nicht schlimm, die Geschichte ist spannend und toll so wie sie ist. Dennoch sollte man das erwähnen, nicht das sonst Enttäuschung aufkommt. 

Einen großem Daumen nach oben und ich kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen. 

Besonders schön sind auch die Illustrationen, die die Geschichte zu etwas Besonderem machen. Uhrsula ist und bleibt meine Favoritin *grins* 

Solltet ihr die Möglichkeit haben, den Autor einmal bei einer Lesung zu treffen, zögert nicht. Auf der Frankfurter Buchmesse war es so toll den Autor persönlich zu treffen und seine Signaturen sind legendär. Er ist der Inbegriff eines Künstlers. 

Fazit: Viel mehr als einfach nur ein Bagger-Buch



Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an arsEdition für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.