Donnerstag, 23. Februar 2023

Rezension: Storchenherzen - Fritzi Teichert

 [Rezensionsexemplar]


Produktinfo

  • Titel: Storchenherzen
  • Autor: Fitzi Teichert
  • Preis: 11,95 €
  • Format: Broschiert
  • Erscheinungsdatum: 16.02.2023
  • Verlag: dtv Verlag
  • Sprache: deutsch




Klappentext: 

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Helga (42) betreibt zusammen mit Kollegin Monika das »Storchennest«, eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job sehr, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Die Beschwerden häufen sich und Monika beschließt, dass sich etwas ändern muss. Ihre Lösung: Madita (22). Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, strotzt vor Tatendrang und kann ihren ersten Job im »Storchennest« kaum erwarten.

Doch Helga ist entsetzt von der Neuen: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft mitfühlend und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Die gemeinsamen Hausbesuche laufen mehr als ruckelig an. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die beiden Frauen mehr gemein haben, als gedacht…


Meine Meinung: 

So schön :) … nicht nur das Cover sonder auch der Inhalt. 
ich fand es toll Helga und Madita durch die Geschichte zu begleiten. 
Das Buch ist aus den Sichtweisen der beiden Hebammen geschrieben, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch genau das, hat das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht. 

Ich hab mich oft als frisch gebackene Mama in bestimmten Szenarien wiedererkannt und musste durchaus Schmunzeln. Das Buch ist lustig und emotional zu genau den richtigen Anteilen. Gut gefallen hat mir auch, dass das Berufsbild der Hebamme toll beleuchtet wird und so nochmals auf die Brisanz des Mangels hingewiesen wird. 

Mich persönlich hat die ein oder andere Stelle tatsächlich getriggert und ich musste einmal durch schnaufen. Daher von meiner Stelle aus ein kleines „Heads-up“. Jeder weiß selbst was für einen triggernd ist und es muss nicht zwingend in eine Warnung vorn reingeschrieben werden. 

Wenn man sich das Cover so anschaut und auch den Klappentext liest, habe ich nicht erwartet, dass das Buch eine solche Spannung und Sogwirkung aufbauen wird. Ich war positiv überrascht und bin geradezu durch die Seiten geflogen. 

Das Ende kam dann doch etwas abrupt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es sich hierbei um einen Reihenauftakt handelt. Man kann schon in das erste Kapitel reinlesen und es bleibt auch weiterhin soooo spannend. Die Vorfreude ist groß :) 

Ein toller Roman, den ich euch wärmstens ans Herz legen kann. 


Fazit: Ein absoluter Pageturner ! Spannung, Humor und eine Brise Liebe <3



Bewertung: 4/5 Sterne 

Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.