Freitag, 24. Februar 2023

Rezension: Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick - Nicola O`Byrne

 [Rezensionsexemplar]


Produktinfo

  • Titel: Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick
  • Autor: Nicola O ´Byrne
  • Preis: 15,00 €
  • Format: Hardcover
  • Erscheinungsdatum: 16.11.2022
  • Verlag: dtv Verlag 
  • Sprache: deutsch




Klappentext: 

Nie mehr Angst im Dunkeln

Ein kleines Kaninchen will nicht schlafen gehen und überlegt sich deshalb, wie es die Dunkelheit überlisten kann. Schwups, fängt es sie in einer Keksdose ein! Nun wird es auf der Erde nicht mehr dunkel und das kleine Kaninchen freut sich. Ab jetzt kann es immer aufbleiben! Die überraschte Dunkelheit möchte das Kaninchen überreden, sie wieder freizulassen. Schließlich müssen die Nachttiere Futter suchen und die Pflanzen sich erholen. Und auch das kleine Kaninchen bekommt keine Gutenachtgeschichte mehr vorgelesen, wenn die Nacht ausbleibt. Langsam, ganz langsam begreift das Kaninchen, was die Dunkelheit für es selbst und alle anderen Lebewesen bedeutet.



Meine Meinung: 

Ein. Absolutes. Highlight. Punkt. 

Dieses wundervolle Kinderbuch hat mich wirklich geflasht. Anders kann ich es nicht sagen. 
Der zuckersüße Zeichenstil gepaart mit einer noch schöneren Geschichte. 
Ganz schön schlau von dem kleinen Kaninchen die Dunkelheit in eine Keksdose zu sperren, damit es nicht dunkel wird und es somit nicht schlafen muss. Doch die Konsequenzen bleiben nicht aus. Die Lehre aus der Geschichte ist wirklich toll und hat mir sehr gut gefallen. 

Jeder, der das Buch aufschlägt und an eine bestimmt Stelle kommt wird merken, warum mich das Buch so begeistert hat. Der Pop-Up-Effekt war ein großes „Aaaaaah“ und „ohhh“. 
Alleine die Idee der Geschichte finde ich so einzigartig und etwas ganz besonders. 
Sich in eine andere Situation oder ein Geschöpf hineinversetzen ist oftmals schwer und muss erst gelernt werden. Diese Erfahrung macht der kleine trotzige Hase und wird so toll von der Dunkelheit begleitet auf diesem Weg. Mir hat die Erzählweise so gut gefallen.

Für uns der absolute Renner, wenn es ums Vorlesen geht und unser Lieblingsbuch <3 
Da greift dann die Mama besonders gern danach :) 
Alle, die das Buch noch nicht kennen - schaut es euch unbedingt an. Es lohnt sich ! 


Fazit: Absolutes Lieblingsbuch ! 



Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.