Montag, 30. Januar 2023

Rezension: Immer wenn der Rappel kommt - Carolin Helm

 [Rezensionsexemplar]



Produktinfo

  • Titel: Immer wenn der Rappel kommt
  • Autor: Carolin Helm (Autor), Alexandra Helm (Illustrator)
  • Preis: 15,00 €
  • Format: Hardcover
  • Erscheinungsdatum: 26.01.2023
  • Verlag: Arena
  • Sprache: deutsch




Klappentext: 

Chaos, überfordert sein - da zieht doch gleich der Rappel ein 

Eines Tages war er einfach da: der Rappel. An einem ganz normalen Morgen. Jedem hängt er sich an die Fersen. Erst den Kindern, dann Mama, Papa, Oma und Opa und bringt alle durcheinander. Er lässt sie hüpfen, räumen, scheppern, schmollen und laut sein.

Bis er die Nachbarin kennenlernt, die sich über alles und jeden beschwert. Der Rappel mag sie auf Anhieb und zieht gleich bei ihr ein. Fortan machen die Nachbarin und der Rappel alles gemeinsam …

• Eine witzige und einfühlsame Geschichte über Launen, Gefühle und Toleranz
• Originell und unvoreingenommen - fördert die emotionale Kompetenz
• Mit viel Situationskomik und Sprachwitz




Meine Meinung: 

Was für ein zauberhaftes Buch - ich bin total begeistert! Wer kennt es nicht, wenn man eine Rappel bekommt. Gefühle und Launen, die irgendwohin müssen. Im Buch zieht dann einfach ein ganz süßes Wesen ein. So können die Kinder diesen „Rappel“ zu verstehen.

Ich finde es ist der Autorin und der Illustratorin wirklich gut gelungen, dieses Gefühl verständlich zu machen und ihm eine Form zu geben. Künftig sehe ich dann stets dieses kleine Wesen vor mir *lach* 

Die Texte sind wirklich lustig geschrieben und ich hab mehrmals laut lachen müssen. Einfach weil die Situationen aus dem Alltag gegriffen sind und man sich so direkt wieder erkennt.  Kombiniert man, das dann noch mit den tollen Bildern bekommt ein ein ganz tolles Kinderbuch. Ganz besonders, weil die Emotionen so ausdrucksstark gezeichnet sind. 

Eine absolute (Vor-) Leseempfehlung für Jung und Alt. 

Fazit: Ein Rappel für jedermann 



Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.