Donnerstag, 26. Januar 2023

Rezension: 10 Kleine Eulen wollen nicht schlafen - Katja Alves und Andrea Stegmaier

 [Rezensionsexemplar]




Produktinfo

  • Titel: 10 kleine Eulen wollen nicht schlafen
  • Autor: Katja Alves (Autor), Andrea Stegmaier (Illustr.)
  • Preis: 15,00 €
  • Format: Harcover
  • Erscheinungsdatum: 14.07.2022
  • Verlag: Arena
  • Sprache: deutsch





Klappentext: 

Ein Mitmach-Bilderbuch ab 3 Jahren zum Thema Einschlafen; mit Abend-Ritualen, viel Humor und poetischen Bildern

Heute war Flugstunde mit Mama Eule und ihren 10 Eulenkindern. Aber als alle am Abend in die Baumhöhle zurückflattern … ist da plötzlich ein Kind zu viel.
Die schusselige Eulen-Mama hat aus Versehen eine kleine Fledermaus mitgeschleppt und muss sie nun schnell nach Hause bringen.
Dabei ist es doch längst 
Schlafenszeit. Wer bringt jetzt die kleinen Eulen ins Bett?

Die Kinder schlüpfen in die Rolle der Eulen-Mama und werden zum Mitmachen aufgefordert. Ganz aktiv helfen sie, die 10 kleinen Eulenkinder ins Bett zu bringen. Und wie gelingt das am besten? Natürlich mit gemeinsamen Einschlaf-RitualenKuscheltier suchenZähne putzen, Eulen zählen, singen, leise summen und mehr.

• Einschlaf-Rituale zum Mitmachen
• Das Kind schlüpft in die Rolle von Mama und Papa
• Liebevolle 
Abend-Rituale stärken die Eltern-Kind-Bindung
• Ein Mitmach-Bilderbuch ab 3 Jahren


Meine Meinung: 

Das Cover allein war schon ein Hingucker und ich bin so begeistert von meinem ersten Mitmachen-Bilderbuch.
Mama Eule muss eine kleine Fledermaus zurück nachhause bringen, obwohl schon Schlafenszeit ist und nun muss das eigene Kind die Rolle des zu Bett bringen übernehmen. 
Eine tolle Idee dann auch noch mit so viel Liebe zum Detail umgesetzt. 
Der Erzähler begleitet des Leser mit tollen Ideen, die beim zu Bett gehen helfen können durch das Buch.  
Andrea Stegmaier hat diese Geschichte mit den tollen Illustrationen aber erst zu etwas ganz besonderem gemacht. Jeder kleine Eule ist einzigartig und man versteht auf Anhieb um welche Eule es sich handelt. 
Die Bilder sind zu Anfang sehr quirlig und wuselig - wie eben auch das zu Bettgehen manchmal ist. Aber zum Ende wird alles viel weicher und entspannter, sodass man als Leser auch zur Ruhe kommt. Dennoch ist die Abendstimmung während des gesamten Buches präsent und in meinen Augen perfekt für eine GuteNachtGeschichte. 

Meine Tochter ist hierfür noch ein bisschen klein - aber ich freue mich schon jetzt riesig es in unser Abendritual zu integrieren. 

Eine ganz große Leseempfehlung, die Groß und Klein beim zu Bettgehen bereichern kann. 


Fazit: So macht zu Bettgehen Spaß ! 



Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.