Montag, 8. August 2022

Rezension: Pia Pustelinchen - Kathleen Freitag (Autor), Anita Schmidt (Illustrator)

 [Rezensionsexemplar]



Produktinfo

  • Titel: Pia Pustelinchen
  • Autor:  Kathleen Freitag  (Autor), Anita Schmidt  (Illustrator)
  • Preis: 13,00 €
  • Format: Gebundene Ausgabe
  • Erscheinungsdatum: 20.04.2021
  • Verlag: Dragonfly
  • Sprache: deutsch




Klappentext: 

Ein Pusteblumenmädchen zum Liebhaben!

Pia Pustelinchen ist das neugierigste und großherzigste Pusteblumenkind auf der ganzen Wiese. An einem schönen Sonnentag entdeckt sie beim Tautropfenspringen eine Ameise. Freddie ist verzweifelt: Die anderen Ameisen nennen ihn Freddie Zwergfühler, und nun droht er auch noch beim großen Beerenrennen zu versagen. Dabei ist das seine große Chance, denn als Sieger würden ihn alle bewundern. Für Pia ist sofort klar: Sie und ihr Freund, Marienkäfer Mario, werden Freddie helfen!

Dieses zauberhafte Wiesenabenteuer erzählt von echter Freundschaft und macht große und kleine Leserinnen und Leser sonnenfroh! 


Meine Meinung: 

Bei diesem zuckersüßen Cover kann man einfach nicht widerstehen, dann noch der passende Name und ich wusste genau, dass das unser Buch wird. 

Die Illustrationen sind wunderschön und sehr passend zum Buch. Ich mag den Zeichenstil wirklich gern und auch die weichen Übergänge. So ist der Text perfekt eingebettet und die Kleinsten haben was zu schauen, wenn man die Texte vorliest. 

Besonders gut hat mir gefallen, dass in den Texten immer wieder „Mit-Mach-Wörter“ zu Aktionen mit dem Kind einlasen. Wie zum Beispiel ein „Platsch, Platsch, Platsch“ - das liebt meine Tochter als Interaktion sehr und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. 

Die Geschichte an sich fand ich altersgerecht und wirklich süß. Echte Freundschaft wird hier großgeschrieben und Taten sprechen hier für sich. Wir lernen in diesem ersten Band Pia Pustelinchen, Marienkäfer Mario und Ameise Frederick kennen. Jeder Charakter für sich ist liebevoll gestaltet und hat einen Wiedererkennungswert. 

Ich kann euch das Buch wärmsten zum Vorlesen empfehlen! 


Fazit: Zuckersüßes Buch zum Vorlesen über echte Freundschaft  



Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an Dragonfly für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.