Dienstag, 16. März 2021

Rezension: Was passiert, wenn ich tot bin? - Caitlin Doughty

 [Rezensionsexemplar]




Produktinfo

  • Titel: Was passiert, wenn ich tot bin
  • Autor: Caitlin Doughty 
  • Preis: 15,00 €
  • Format: Hardcover
  • Erscheinungsdatum: 27.08.2020
  • Verlag: C.H. Beck
  • Sprache: deutsch 




Klappentext: 

Kinder fragen klar, offen und ehrlich nach dem Tod. Und genauso muss man ihnen auch antworten. Das ist zumindest die Überzeugung von Caitlin Doughty. Die berühmteste Bestatterin der Welt beantwortet in ihrem Buch ganz ungeschminkt Fragen von Kindern, die Erwachsene nicht zu stellen wagen. Aber auch sie dürfen dieses kurzweilige, profunde Buch über den Tod lesen - zur Not auch heimlich.
Jeden Tag erhält Caitlin Doughty Dutzende von Fragen über den Tod, und die besten kommen von Kindern. Sieht man ein weißes Licht, wenn man stirbt? Kann mein Körper noch sprechen, wenn ich tot bin? Was passiert mit einem toten Astronauten im Weltraum? In ihrem unnachahmlich lockeren, immer respektvollen Ton beantwortet die Bestatterin 34 kluge Fragen ihrer jüngsten Fans und bietet so nicht nur Kindern einen Blick hinter den schwarzen Vorhang aus Tabus und Verdruckstheiten. Sie erklärt, was passiert, wenn man stirbt, wie die geliebten Haustiere mit der Leiche ihres Menschen umgehen und was mit unseren gestorbenen Liebsten passiert, wenn man sie aufbahrt, verbrennt, beerdigt oder im Weltraum verliert. Ein hilfreicher Türöffner für alle, die mit Kindern (oder mit sich selbst) ganz unverkrampft über den Tod reden wollen.


Meine Meinung: 

Der englische Titel „Will my cat eat my eyeballs“ hat meine Aufmerksamkeit erregt und ich war total froh, dass der C.H. Beck Verlag das Buch übersetzt hat. Wenn auch mit abgewandeltem Titel, aber das hört sich auf deutsch doch wirklich etwas morbide an.

Ein total spannendes Buch über den Tod. Es ist ja allzeit bekannt, dass Kinder die besten Fragen stellen und die Autorin hat es sich nicht nehmen lassen 34 Fragen von Kindern zum Thema Tod zu beantworten. Sie selbst ist Bestatterin und bereitete die Antworten zu den Fragen wirklich toll auf - auf eine Weise, die einen nicht runterzieht oder einem das Gefühl gibt es wäre ein Tabuthema. 

Die einzelnen Kapitel sind mit tollen Illustrationen geschmückt und durch die 34 verschiedenen Fragen ist das Buch sehr kurzweilig und sehr schnell zu lesen. 
Ein großes Lob von meiner Seite. Ich konnte viel Neues lernen und habe mich an der ein oder anderen Stelle durchaus auch mal amüsiert. 

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, denn sind wir doch mal ehrlich, wer will nicht wissen, ob die Katze die Augäpfel fressen wird, wenn man tot ist oder ob die Oma eine Wikingerbestattung bekommen kann?  Daumen hoch ! 


Fazit: Toll aufbereitet und super spannend !



Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an C.H. Beck für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.