Dienstag, 23. März 2021

Rezension: Die gestresste Seele - Prof. med. Dr. Gustav Dobos

 [Rezensionsexemplar]




Produktinfo

  • Titel: Die gestresste Seele:Naturheilkunde für Körper und Gefühle - Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen
  • Autor:  Prof. Dr. med. Gustav Dobos 
  • Preis: 15,99 €
  • Format: E-Book 
  • Erscheinungsdatum: 09.10.2020
  • Verlag: Scorpio Verlag
  • Sprache: deutsch



Klappentext: 

Nach dem Bestseller Das gestresste Herz das neue Buch von Professor Gustav Dobos, dem Pionier der wissenschaftlichen Naturheilkunde, über den Einfluss unserer Gefühle auf unsere Gesundheit und wie stark unsere Emotionen von unserem körperlichen Wohlbefinden abhängen. »Vegetative Überreizung«, notiert der Arzt dann in seiner Akte oder »somatoform«. Wird die emotionale Wurzel hinter den Beschwerden aufgedeckt, kann Heilung stattfinden. Inklusive ein achtwöchiges Übungsprogramm für körperliche und mentale Stärke.


Meine Meinung: 

Ich hatte total Lust auf fundiertes Sachbuch, dass sich mit dem Thema Emotionen und Gesundheit auseinandersetzt. Der Klappentext hat mich angesprochen und ich finde solche Übungsprogramme am Ende spannend. 

Das Buch war sehr gut strukturiert und ich könnte sehr viel Fachwissen mitnehmen.  Der allgemeine Teil in diesem Buch macht rund 63 % aus und dann flogt das acht Wochen Programm. Für mich hätte der allgemeine Teil gut und gern länger und ausführlicher sein können. 

Generell muss ich sagen, dass der Aufbau des Buches sehr gut fand. Es werden immer wieder Fallbeispiele aus der Einrichtung von Herrn Prof. Dr. Med. Dobos aufgeführt. Das hat das Buch extrem aufgelockert und so den Lesefluss positiv beeinflusst. Das Buch hat mich sensibilisiert welchen Raum doch Emotionen in Bezug auf die Gesundheit einnehmen können und dass man dich nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. 

Kommen wir nun zu dem 8-Wochen Programm .. generell fand ich es nicht schlecht, allerdings wäre dies nichts für mich gewesen. Kleine Einheiten konnte ich für mich markieren und werde ich sicherlich auch mal austesten, aber der Großteil, war leider nichts für mich. 

Den Abzug gibt es von mir, weil ich die Gewichtung zwischen den Anteil an Fachwissen/Allgemein Teil und dem 8-Wochenprogramm nicht gut fand. Für mich hat das Programm einen zu großen Anteil eingenommen. 

Generell gibt es von mir aber eine solide Leseempfehlung, vor allem für den allgemeinen Teil. Das 8-Wochenprogramm ist ein Blick wert. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob man das ausprobieren möchte oder ggf. nur vereinzelte Methoden ausprobiert. 

Fazit: Sehr informativ und spannend ! Gib den Emotionen ihren Raum 



Bewertung: 4/5 Sterne 

Vielen Dank an Netgalley und den Scorpio Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.