Freitag, 19. März 2021

Rezension: Gott - Ferdinand von Schirach

 [Rezensionsexemplar]




Produktinfo

  • Titel: Gott 
  • Autor:  Ferdinand von Schirach
  • Preis: 18,00 €
  • Format: Hardcover
  • Erscheinungsdatum: 14.09.2020
  • VerlagLuchterhand Literaturverlag
  • Sprache: deutsch




Klappentext: 


Richard Gärtner, 78, ein körperlich und geistig gesunder Mann, will seit dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben. Er verlangt nach einem Medikament, das ihn tötet. Mediziner, Juristen, Pfarrer, Ethiker, Politiker und Teile der Gesellschaft zweifeln, ob Ärzte ihm bei seinem Suizid helfen dürfen. Die Ethikkommission diskutiert den Fall.

Ferdinand von Schirach verhandelt in seinem neuen Theaterstück das Sterben des Menschen. Und wie schon in seinem ersten Drama »Terror« müssen wir am Ende selbst ein Urteil fällen. Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Wer sind wir? Und wer wollen wir sein?

Ergänzt wird der Band um Essays von drei namhaften Wissenschaftlern, die das Thema der ärztlichen Suizidbegleitung aus medizinethischer, juristischer und theologisch-philosophischer Perspektive beleuchten.




Meine Meinung: 

Ich habe die Erfahrung bei dem Titel gemacht, dass mich einige Menschen in meinem Umkreis zunächst etwas irritiert angesehen haben. Das Buch setzt sich mit der Frage „assistierter Selbstmord“ bzw. der Sterbehilfe auseinander. Somit finde ich der Titel sehr gut gewählt, ein Stück weit auch provokant. 

Das Buch beinhaltet ein etwa 100 Seiten langes Theaterstück in dem meines Erachtens alle signifikanten Parteien zu Wort kommen und jede Seite bedeutet wird. Am Ende wird das Buch noch mit 3 Essays abgerundet. 

Ein unglaublich gut durchdachtes Theaterstück, dass zum Nachdenken anregt. Ich dachte als ich das Buch begonnen habe, eine fest verankerte Meinung zu diesem doch brisanten Thema zu haben. Ich habe mich währenddessen gefühlt wie in einem Tornado und als am Ende des Stückes dazu aufgefordert wird, sich selbst die Fragen zu beantworten, wie man dazu steht, war ich schlichtweg hin und hergerissen und das obwohl ich glaubte zu Anfang des Buches einen fest verankerten Standpunkt zu haben. Somit hat das Buch genau sein Ziel erreicht. Es hat mich dazu angeregt meine Meinung zu hinterfragen und das Thema auch wirklich von allen Seiten zu beleuchten. Ich war fasziniert, von dem Geschick des Autors ein so sensibles Thema in nur 100 Seiten so umfassend zu beleuchten und den Leser anregt das Thema zu hinterfragen. 

Von mir eine absolute Leseempfehlung! 


Fazit: Spannend, kurzlebig und regt zum nachdenke an !  



Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Luchterhand Literaturverlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.