Montag, 22. März 2021

Rezension: Dr. Mark Beneckes illustriertes Thierleben

 [Rezensionsexemplar]




Produktinfo

  • Titel: Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben
  • Autor:  Dr. Mark Benecke 
  • Preis: 20,00 €
  • Format: Hardcover
  • Erscheinungsdatum: 05.11.2020
  • Verlag: Galiani Berlin
  • Sprache: deutsch 



Klappentext: 


Er ist Mitglied des Ig-Nobelpreis-Komitees für kuriose Wissenschaften, Vorsitzender der Transsilvanischen Dracula-Gesellschaft und der bekannteste Kriminalbiologe der Welt: Dr. Mark Benecke! Und er liebt Tiere aller Art, Insekten vielleicht ein kleines bisschen mehr. Denn wenn er Spuren sammelt, um bei der Aufklärung eines undurchsichtigen Todesfalls zu helfen, kann er sich keinen besseren Mitarbeiter vorstellen als den rotbeinigen Schinkenkäfer. Die Markusfliege ist sogar sein Patenkind. Und was pflegeleichte Haustiere betrifft, steht die Fauchschabe bei ihm ziemlich weit oben.

Tiere, daran hegt Mark Benecke keinen Zweifel, befinden sich auf Augenhöhe mit dem Menschen. Und sie haben viele beeindruckende, sympathische und amüsante Eigenschaften. Seit Jahren lenkt er daher jeden Samstag in seinem Wissenschafts Podcast auf radioeins neben vielen anderen Themen die Aufmerksamkeit auf die Einzigartigkeit tierischer Wesen. Man betrachte beispielsweise den Oktopus: Außergewöhnlich klug, hat er es gerne eher entspannt und macht oft Quatsch. Oder die Biene, die nicht nur eine gute Fliegerin, sondern auch eine ganz passable Surferin ist! Oder den Buntbarsch, der depressiv wird, wenn man ihn mit der falschen Partnerin verkuppelt.

Kat Menschik sitzt gerne vor dem Radio und hört sich die Benecke’schen Tierbetrachtungen an, in denen neueste Forschung und altes Wissen zusammenfließen. Kein Wunder, dass sie sich eines Tages in den Kopf setzte, unbedingt ein Buch mit ihm zu machen.




Meine Meinung: 

OMG! Ganz ehrlich dieses Buch ist einfach wunderschön. Die Illustrationen von Kat Menschik sind einzigartig und kommen auf dem poppigen schwarzen Cover perfekt zur Geltung. Durch die Struktur auf dem Cover und dem schwarzen Buchschnitt wirkt das Buch nochmal um einiges hochwertiger. 

Nach der Lobeshymne auf die Gestaltung, kommen wir zum eigentlichen Inhalt des Buches. Dr. Mark Benecke nimmt uns hier mit auf eine tolle Reise in das Reich der Tiere. Schon als Kind habe ich es geliebt in Tierbüchern zu stöbern und hier wurden alte Erinnerungen geweckt. Allerdings waren sämtliche Geschichten neu für mich und haben meinen Horizont ein wenig erweitert. Besonders hat es mir die Geschichte mit dem Hundeblick und auch das Kapitel über die Silberfischchen angetan. Durch das Buch habe ich einen völlig anderen Blick erhalten auf so manche Tiere. 

Ich kann das Buch wirklich jedem Tierfan wärmstens ans Herz legen. Es ist ein Schmuckstück für jedes Bücherregal und der Erzählstil von Herr Benecke ist wahnsinnig toll und erfrischend, ergänzt werden die Texte noch mit den grandiosen Zeichnungen von Kat Menschik (alle in FARBE!) Ich hoffe doch ganz doll, dass hier noch mehr Werke erscheinen werden :) ! Hach, ihr seht schon, ich LIEBS. 


Fazit: Ein kleines Meisterwerk, dass in jedes Bücherregal gehört



Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an Galiani Berlin für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.