Montag, 15. März 2021

Rezension: Tiger - Polly Clark

 [Rezensionsexemplar]




Produktinfo

  • Titel: Tiger
  • Autor: Polly Clark
  • Preis: 17,99 €
  • Format: e-Book 
  • Erscheinungsdatum: 02.11.2020
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Sprache: deutsch





Klappentext: 

Für Frieda, eine englische Primatenforscherin, sind Tiger nichts als wilde Tiere, ihr fremd in ihrer rohen Aggression. Aber seit sie in einem kleinen Zoo in Devon arbeitet, begegnet sie den Wildkatzen täglich. Nach und nach beginnt sie sich für das Wesen der Tiger zu interessieren; dann, sie zu verstehen, und schließlich, sie zu lieben. Durch sie lernt sie einen Teil von sich selbst neu zu entdecken und begibt sich auf eine Reise, die sie bis nach Sibirien führt, wo ihr eigenes Schicksal sich mit dem von Tomas, einem einsamen Mann in den Wäldern der Taiga, der kleinen Sina, einem wilden Mädchen, und dem der Tiger auf überraschende Weise verbinden wird. Eine lyrische, abenteuerliche, sinnliche, schlicht gewaltige Geschichte von einem Mann, einer Frau und einem Kind, deren heimlich miteinander verknüpfte Leben tief im Zeichen des Tigers stehen.


Meine Meinung: 

Irgendetwas hat mich an diesem Klappentext so fasziniert, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Nun ja und sagen wir mal so, das Cover hat sein übriges getan und wie ich finde ist es sehr stimmig zum gesamten Buch, nämlich zeitlos und wirklich edel. 

So richtig wusste ich zu Anfang nicht, wie ich die Geschichte einordnen soll. Man muss das Buch einfach auf sich wirken lassen. Im ersten Teil begegnen wir Frieda. Sie ist ein Charakter mit vielen Ecken und Kanten, wirklich viel konnte ich mit ihr am Anfang nicht anfangen, aber je mehr man als Leser von Ihrem Leben und der Geschichte hinter der Fassade erfährt, desto mehr hat mich das Buch abgeholt und dann nahm die Story rasant an Fahrt auf. 

Recht abrupt wird man aber von Friedas Erzählstrang herausgerissen und in den nächsten Teil geworfen, nämlich den von Tomas. Er lebt in der Taiga und wir dürfen in die die Wildsnis begeistern. So viel mehr zur Geschichte kann ich an dieser Stelle nicht verraten ohne zu Spoilern. 

Aber eins muss ich sagen.. ich war sehr beeindruckt, wie die drei Geschichten miteinander verwebt wurden und alles unter den Deckmantel des Tigers verpackt wurde. Das anmutige Tier schwebt stets präsent über der Geschichte und ist einfach total faszinierend. Ich bin wirklich diese tolle Geschichte gelesen zu haben. 

Einen Stern Abzug gibt es von mir, da es für mich zu Anfang recht schwer war in die Geschichte und der Stil der Autorin reinzufinden und mich dann auf die drei doch sehr speziellen Charaktere einzulassen. 

Alles in allen kann ich das Buch aber sehr empfehlen. Ein toller und spannender Roman, der einen in die Wildnis der Taiga führt und ein beeindruckendes Nachhallen in einem hinterlässt. Nach und während des Lesen haben ich eine unglaubliche Ruhe verspürt, als wäre ich selbst gerade mitten in der eisigen Taiga. Ganz schwer zu beschreiben dieses Gefühl, denn in der Geschichte an sich war es spannend und gar nicht ruhig. Für mich ein sehr faszinierendes Gefühl, dass ich so noch nie erlebt habe.  


Fazit: Ein tolles und faszinierenden Buch !



Bewertung: 4/5 Sterne 

Vielen Dank an Netgalley und den Eisele Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.