Dienstag, 24. Juli 2018

Rezension: Never loved before - Monica Murphy

[Werbung unbezahlt/ Rezensionsexemplar]



Produktinfo: 

  • Titel: Never loved before 
  • Autor: Monica Murphy 
  • Preis: 9,99 €
  • Format: Taschenbuch
  • Erscheinungsdatum: 11.06.2018
  • Verlag: Heyne
  • Sprache: Deutsch





Klappentext: 

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.




Meine Meinung: 

Puh.. wo fange ich bei diesem Werk an. Der Klappentext war für mich sehr ansprechend und ich habe Drama und Spannung erwartet. Ich wurde jedoch recht schnell und heftig eines Besseren belehrt.

Um meine Bewertung zu schildern sind in diesem Fall SPOILER unerlässlich! 

ACHTUNG! SPOILER ANFANG! 

In diesem Buch geht es um Kindesmissbrauch und der Umgang der betroffenen Personen in deren Zukunft. Katie erlebt den absoluten Horror als 12-jährige Mädchen und wird aus einem Freizeitpark entführt. Der Täter hält sie angekettet gefangen und missbraucht sie mehrmals. Bevor er sie jedoch töten kann, entdeckt sein fünfzehnjähriger Sohn Will die kleine Katie und hilft ihr zu fliehen. Die Autorin versucht zu vermitteln, dass die beiden eine ganz besondere Beziehnung aufbauen, da sie ein sehr schlimmes Schicksal verbindet. 

Das Buch ist abwechseld aus Katies und Will’s Sicht in der Vergangenheit geschrieben und nochmals in Kathrines und Ethans Sicht in der Gegenwart. (Will hat nach dem Vorfall und der Anklage seines Vaters den Namen geändert.) Man bekommt somit gute Einblicke in die Gedankenwelt der Hauptprotagonisten. Nur muss ich hier sagen, dass sich diese immer und immer wieder wiederholt haben und ich dies als störend empfand. 

Um endlich mit ihrer traumatischen Jugend abschließen zu können, gibt Kathrine mit 21 ein Interview im Fernsehn und redet offen über das Verbrechen und den Missbrauch in ihrer Kindheit. Hierauf wird Ethan aufmerksam und möchte den Kontakt zu ihr aufbauen. Er konnte sie wohl nie vergessen und es wird eine sehr enge und innige Verbindung und Freundschaft in der Vergangenheit geschildert. Als er den Kontakt aufbaut und seine Identität verheimlicht, ist es für mich leider nicht verständlich und der Ärger vorprogrammiert. Ethan hat für mich in gewisser Hinsicht Züge eines Stalkers und war mir einfach unsympathisch. 

Katie hingegen ist für mich immer noch total naiv und lässt sich viel zu schnell auf einen Fremden ein. Sie weiß schließlich nicht, dass es sich um ihren früheren Freund Will handelt. Klar soll vermittelt werden, dass diese innige Verbindung nie verschwunden ist bei den beiden und deshalb diese schnellle Vertrautheit herrscht, nur war diese für mich leider nicht greifbar. 

SPOILER ENDE ! 

Das Cover war wunderschön und enthält sogar kleine Glitzerpigmente. Leider ist bei mir der Funke nicht übergesprungen und ich habe mich mehr oder weniger gequält das Buch zu Ende zu lesen. Ich bin zwar schon neugierig, was Sie aus dem zweiten Band noch macht, aber ich denke nicht, dass ich diesen Teil lesen werde. 

Ich muss dazusagen, dass ich die Grundidee,wie Sie auch von der Autorin im Nachwort geschildert wird, prinzipiell gut finde, nur leider hat mir die Umsetzung nicht gefallen. In jedem Buch steckt unheimlich viel Arbeit und die Autorin hat viel Herzblut in diese Geschichte gesteckt, daher möchte ich nochmals anmerken, dass es sich hierbei nur um meine persönliche Meinung handelt. 

Am Ende des Buches findet sich ein Kommentar zur Story, das wie ich finde, an den Anfang des Buches gehört. Da es sich in dem Buch um ein doch heikles Thema dreht und dies der Klappentext nicht vermuten lässt, finde ich eine Trigger-Warung angebracht.

Fazit: Schwieriges Thema leider für mich nicht gut umgesetzt.  



Bewertung: 2/5 Sterne 

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.