Sonntag, 30. September 2018

Frankfurter Buchmesse - Vorbereitungen


Hallo Ihr Lieben, 

heute mal keine Rezension sondern ein Thema das viele von euch sicherlich interessieren dürfte. 

- Die Frankfurt Buchmesse - Kurz FBM 














Das Event schlechthin für all euch begeisterte Leser oder Blogger. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal auf der Messe und war regelrecht überfordert. Da es sicherlich einigen von euch genauso geht oder ging, habe ich mir gedacht ich erzähle euch mal, was ich für Vorbereitungen treffe, damit der Messebesuch so entspannt wie möglich wird :-)

Um das Ganze etwas zu gliedern habe ich gewisse Zeitabschnitte ausgewählt. 

Einige Monate vorher

Hotel:
Solltet Ihr weiter entfernt wohnen ist es sicherlich von Vorteil rechtzeitig ein Hotel in Frankfurt zu buchen. Aufgrund der Messe können hier die Preise ganz schön anziehen und auch vielen schon ausgebucht sein. Mit meinen Mädels, die ich alle Dank Bookstagram kennenlernen durfte, haben wir über Air BnB eine Wohnung angemietet. Super nah zur Messe, alle zusammen und wir sind unter uns. Da kann abends dann die Pyjamaparty steigen. Vielleicht kommt so etwas ja auch in Frage. 

Bahntickets:

Solltet ihr mit der Bahn anreisen ist es von Vorteil sich frühzeitig um die Tickets zu 
kümmern, um das ein oder andere Schnäppchen zu machen.  

Akkreditierung: 

Auf der Seite der Frankfurter Buchmesse könnt ihr euch einige Monate im Voraus bewerben und erhaltet so eine Presseausweis. Achtet hier auf die Fristen und für alle vergesslichen Schussel, wie mich, am besten eine Erinnerung in Handy setzen ;-)

Einige Wochen vorher

Visitenkarten:
Da hier die Bearbeitung dauern kann kümmert euch rechtzeitig drum. Solltet ihr vorhaben auf der Messe mit Autoren, Verlagen oder anderen Bloggern/ Bookstagrammern ins Gespräch zu kommen sind diese wirklich praktisch wenn ihr euch vernetzen möchtet. Ihr erspart euch ewiges Namen aufschreiben. Letztes Jahr konnte man sich beim Carlsen Verlag auch einen süßen Blogger-Planer abholen, wenn man dort seine Visitenkarte hinterlegt hat. 

Termine raussuchen: 
Hier hilft euch die App der FBM selbst sehr viel weiter. Ihr findet Sie im App Store. Ihr könnt euch diverse Merklisten anlegen und habt später den Hallenplan direkt auf dem Handy mit dabei. Lesungen,Signierstunden und generell welche Verlage wo zu finden sind findet ihr super easy mit Hilfe der App. Mir gefällt der Aufbau richtig gut bisher ! 

Ich persönlich folge auf Bookstagram aber auch einigen kleineren Autoren, die hier in der App nicht zu finden sind. Da diese ihre Termine aber auch zeitnah auf Istagram reinstellen habe ich hier eine Merkliste angelegt, in dem ich die entsprechenden Post speichere. Alternativ könnt ihr natürlich auch Screenshots machen und euch ein Album auf euren Handy anlegen. 

So sammle ich dann alle mir wichtigen Termine und etwa eine Woche vor der Messe erstelle ich mir dann einen Zeitplan. Häufig wird es allerdings sein, dass dieser Plan gar nicht so umzusetzen ist. Gerade wenn auf der Messe so viele Leute sind und der Andrang bei Signierstunden ins unermessliche steigt. Oftmals trifft man unerwartet ganz liebe Blogger und dann lässt man schon mal den ein oder anderen Termin sausen. Ganz nach dem Motto alles kann nichts muss. Denn ihr dürft nicht vergessen.. der Messebesuch soll euch Spaß machen! Am besten ihr sucht euch eure 1-2 Highlights raus, die ihr auf keinen Fal verpassen wollt und für denn Rest habt ihr eure Plan als Back-Up was ihr machen könntet. Hier noch ein Tipp. Bei begehrten Autoren sind die Schlagen bei der Signierstunden oftmals sehr lang. Denkt daran euch für genug im Voraus anzustellen, nicht dass ihr hinterher enttäuscht seid. 

Bloggertrefffen und Verlagspreviews:
Wenn ihr euch bei den Verlagen als Blogger registriert habt und auch die Newsletter bekommt,  könnt ihr euch bei diversen Treffen anmelden oder euch bewerben. Achtet hier auf die Fristen und Gewinnspiele für Meet&Greets bei diversen Portalen wie Lesejury, Lovely Books etc.

Packliste: 
Damit ich auch ja nichts vergesse, erstelle ich mir vor der Messe eine Liste. So vergesse ich nichts Wesentliches und bin wenn es dann ans packen geht auch entspannter. Hier gehört für mich drauf:

- meine Outtfits (ja, dass muss ich vorher planen, sonst sind die Sachen am Ende in der 
  Wäsche ode ich stehe vor meinem Schrank voll nichts zum anziehen;-) )
- Bequemer Rucksack (ich hatte letztes Jahr leider einen ohne Polsterung und mir hat der 
  Rücken wirklich weh getan. Bei mir ist nämlich auch das ein oder andere Buchh 
  eingezogen und die mussten ja transportiert werden)
- Ausreichend Getränke und natürlich etwas zu knabbern, wenn der kleine Hunger kommt 
  (Wenn du ewig bei einer Signierstunden anstehst kommt ein Schokoriegel manchmal 
   genau richtig ;-))
- Eintrittskarte oder Presseausweis
- Eine Powerbank (Ihr glaubt nicht, wie schnell euer Akku auf der Messe leer ist)
- Kulturtäschchen mit Plaster, Deo, Labello, Kopfschmerztabletten oder was ihr sonst noch 
   braucht
- Bilder die ich signieren lassen möchte (Ich möchte die Bücher nicht alle mitschleppen und 
   habe hier ein Album mit meinen Hunde-Buchbildern angelegt)
- Erstellter Terminplan 
- Stofftasche (die habe ich immer für die ganzen Goodies, Leseprobenn, Lesezeichen und 
   Flyer, damit ich nicht jedes Mal den Rucksack vorholen muss und die Hände frei habe 


Das sollte es soweit gewesen sein. Ihr glaubt gar nicht,wie sehr ich mich schon auf die Messe und vor allem auf EUCH freue !  Solltet ihr mich irgendwo erkennen sprecht mich gern an.. Ich freu mich riesig. Schon jetzt bin ich total im Messefieber und würde am liebsten schon jetzt mein Köfferchen packen. 

Jetzt heißt es Tage zählen ... noch 10 TAGE ! *waaaaaah* 
Auf der Messe werde ich euch in meinen Insta-Storys mitnehmen und nach der Messe erfolgt natürlich ein Erlebnisbericht. Dieser kommt nur etwas später,  da ich direkt nach der Messe erst mal für eine Woche in New work sein werden. 

Liebe Grüße 
Eure Laura 

Zum Schluss noch ein paar Impressionen von der letzten FBM:










3 Kommentare:

  1. Hey Laura, danke für die Tipps 😊 Snacks besorgen steht nun auf meiner Too do Liste.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Laura,

    Ich kann ja leider selbst nicht an der Buchmesse teilnehmen, weil die Anreise aus der Schweiz einfach zu weit wäre, aber deshalb lese ich jeden Blogpost, der sich damit befasst, unglaublich gern ♥

    Ich finde es super, dass du gleich ein paar Tipps zum Besuch der Buchmesse sammelst, vor allem auch woran man im Vorfeld denken muss. Die Tipps werde ich mir auf jeden Fall mal abspeichern für den Fall, dass ich es irgendwann endlich mal an die Buchmesse schaffe. (Sie findet jährlich statt, oder? :D)

    Liebe Grüsse
    paperlove von Between the Lines.

    AntwortenLöschen
  3. Hey Laura,
    wir haben uns am Samstag beim Speed-Dating vom Forever Verlag kennen gelernt. Ich finde deinen Blog sehr schön ;-)

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen.
    Lara-Florence
    von https://liebelachelese.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.