Sonntag, 25. März 2018

Leipziger Buchmesse 2018 - Messerückblick



Hallo Ihr Lieben, 
für euch habe ich mich nun an einen Messerückblick gesetzt und lasse euch an meinen Erlebnissen und Eindrücken der Buchmesse teilhaben.

Eine gefühlte Ewigkeit ist es nun her, dass ich mit meinen Mädels den Trip zur Leipziger Buchmesse geplant habe und ich konnte es kaum erwarten. Schon die Tage davor wurde in unserer Gruppe ausführlich diskutiert, was auf jeden Fall in den Koffer muss und die Vorfreude stieg ins unermessliche. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mich Wirbelwind in der Zeit kurz vor der Messe ertragen haben  ;-)

Freitag früh 06:37 Uhr war es endlich soweit und für mich ging es mit dem Zug nach Leipzig. Sogar ich als Morgenmuffel war hellwach und total aufgedreht. Ab Erfurt wurde der Zug dann regelrecht überfüllt und man konnte viele Leute an Ihren mit Liebe zum Detail hergestellten Kostümen erkennen, denn auf der LBM sollte auch die Comic-Con stattfinden.     

        


Nach knapp 4 Stunden durfte ich dann meine Mädels Alex (@_eat.read.love_), Gospa (@buecher_herz86), Claudia (@claudias_buecherwelt) und Yalda (@life_full_of_books) nach so langer Zeit wieder in die Arme schließen. Viele von euch werden es kennen.. die Zeit von Buchmesse zu Buchmesse ist einfach zu lang. Die Freude war dementsprechend riesig und wir machten uns bei dem bescheidenen Wetter auf den Weg zu unserem Loft, das wir für diese Nacht extra angemietet hatten. Schnell wurden noch kleine Mitbringsel verteilt und dann ging es für uns endlich zur Messe. Ich kann euch gar nicht sagen, wie aufgeregt ich war :-) ! 



Auf der Messe selbst durften wir so viele Autoren kennenlernen und ich bin so froh, wie viel Zeit sich für uns genommen wurde. Es wurde über geplante Projekte gequatscht, über erschienene Bücher gefangirlt und natürlich über das Programm der Messe unterhalten. 
An dieser Stelle möchte ich allen Autoren für Ihre Zeit danken und die tollen Erinnerungen. 
Aber nicht nur Autoren haben wir getroffen sondern auch den ein oder anderen Bookstagrammer. Es war wirklich toll euch getroffen zu haben Gisi und Steffi! 




 


Neue Bücher auf der Messe zu kaufen darf natürlich nicht fehlen. Hier rate ich all den Messeneulingen zu einem Rucksack. Ihr werdet noch dankbar sein ;-) Bei mir durften insgesamt 12 neue Bücher einziehen. Vor allen kann ich euch auch noch gutes Schuhwerk und viel trinken empfehlen. 



Abends ging es für uns direkt zur "Häppchen-Lesung". Niemals hätte ich gedacht, dass wir das sogar noch pünktlich schaffen würden, aber Alex behielt Wort und versetzte unsere liebe Claudia für kurze Zeit in Stress ;-P.  Auf der Lesung durften wir 7 Autorinnen in gemütlicher Runde lauschen, die aus Ihren aktuellen Büchern vorlasen. Zu den Autorinnen gehörten Marah Woolf, Sarah Saxx, Hannah Siebern, Mirinda J. Fox, Emily Bold, Poppy J. Anderson und Stina Jensen. Ich muss nicht erwähnen, dass auch das Essen weltklasse war. Wir hatten einen riesen Spaß, sei es mit dem Personal, diversen Klingeltönen, Knoblauch und der Kuchentheke. Nach ein paar tollen Gesprächen mit dem Autoren durften auch die Signaturen nicht fehlen. 


   


 


 


Immer noch total aufgedreht kamen wir nach einer rasanten Taxifahrt bei unserem Loft an. 
Bis spät in die Nacht wurde noch gequatscht und es gab eine richtige Pyjama-Party :)





































Morgens wurden wir von dem Kaffeeduft geweckt und trauten unseren Augen nicht. Leipzig war vollkommen eingeschneit. Bevor wir uns über die Folgen des Wetters Gedanken machten, wurde das Kofferpacken erst einmal zum Problem. Wir haben alle so viel geshoppt und geschenkt bekommen, dass es fast unmöglich war alles zu verstauen. 
Nachdem wir das geschafft hatten, ging es mit der Straßenbahn erst einmal zum Bahnhof, da wir große Bedenken hatten, dass unsere Züge am heutigen Abend evtl. aufgrund des Wetters nicht fahren sollten. Auskunft konnte uns keiner geben und so waren wir doch sehr beunruhigt. Dennoch wollten wir uns unseren letzten Messetag nicht verderben lassen und so machten wir uns auf den Weg. Dieser sollte sich als äußerst "kuschelig" gestalten, da das öffentliche Verkehrsnetz mit der Schneesituation vollkommen überfordert war. Als ob das nicht schon genug war, wurden wir noch mit samt unserem Gepäck über das ganze Messegelände geschickt zur nächst freien Garderobe. An diese Stelle erst mal ein Wusaaaa, denn der Weg bisher hat uns so einige Nerven gekostet^^ 



Nachdem wir nun endlich unser Gepäck losgeworden sind, konnten wir den Tag auf der Messe in vollen Zügen genießen und ich habe sogar bei der lieben Anya Omah ein Buch gewonnen :-) Auch an diesem Tag habe ich so viele tolle Leute kennengelernt und wiedergetroffen. Ihr seid toll <3

 


 





Abends ging es dann mit einem unguten Gefühl an den Bahnhof, denn es war noch nicht klar, ob wir nachhause kommen sollten. Ich machte zehn Kreuze, als ich erfuhr, dass mein Zug fahren sollte. So war dann auch leider schon die Zeit des Abschieds gekommen. 

 



Mädels, es war ein unvergessliches Wochenende, das ich für immer im Herzen behalten werden. Wir haben so viel gelacht, erlebt, gebangt und sogar das ein oder andere Tränchen verdrückt. Ihr seid etwas Besonderes und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Messen mit euch! Ich bin unglaublich froh, dass ich euch verrückte Bücherwürmer kennenlernen durfte :-)



Hier nun noch ein Foto der Messeausbeute und meine kleinen Autogrammsammlung :) 



Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen :) 

Alles Liebe eure Laura 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.