Dienstag, 5. Februar 2019

Rezension: Der Insasse - Sebastian Fitzek

[Werbung unbezahlt/ Rezensionsexemplar]




Produktinfo: 

  • Titel: Der Insasse: Psychothriller
  • Autor: Sebastian Fitzek
  • Preis: 22,99 €
  • Format: Hardcover
  • Erscheinungsdatum: 24.10.2018
  • Verlag: Droemer HC
  • Sprache: Deutsch




Klappentext: 

Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

​Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er. 
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...




Meine Meinung: 

Der erste Eye-Catcher war das genial aufgemachte Cover und auch die Gestaltung des Buches an sich. Es ist ganz einer "Gummizelle" nachempfunden und sogar leicht wattiert. Der rote Buchschnitt setzt sich nochmal deutschlicht vom weißen Untergrund ab und erregt große Aufmerksamkeit. Ich finde die Gestaltung sehr passend zum Titel und Thema gewählt. 

Fitzek wirft einen geradezu in die erste Szene und man ist blitzartig mitten im Geschehen. Es wird brutal und erschreckend. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. 

Das Buch ist aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben und und so fügt sich Puzzleteil für Puzzleteil mit der Zeit zusammen. 

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man baut als Leser eine Bindung auf. 
Um so erschütternder sind die Entwicklungen und oftmals brutal und verstörend geschilderten Situationen. 

Das Ende habe ich so unter keinen Umständen kommen sehen und ich bin noch immer wahnsinnig beeindruckt. Wenn wir ehrlich sind macht dies aber doch ein richtig guten Thriller aus, man klebt gerade zu an den Seiten und alle Vermutungen werden am Ende durch einen Schockmoment zerstört. Genial !  

Ich lese nicht oft in dem Genre, aber ich muss sagen das ich immer wieder aufs neue begeistert bin und mich die Bücher noch lange Zeit beschäftigen. 

Fazit: Nervenaufreibender Psychothriller, der spannend bis zur letzten Seite bleibt! Wiedermal genial von Fitzek! 


Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an den Kroemer Knaur Verlag  für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.