Sonntag, 10. Februar 2019

Rezension: Cinder & Ella - Kelly Oram

[Werbung unbezahlt/ Rezensionsexemplar]



Produktinfo: 

  • Titel: Cinder & Ella
  • Autor: Kelly Oram
  • Preis: 12,99 €
  • Format: Broschiert
  • Erscheinungsdatum: 28.09.2018
  • Verlag: ONE 
  • Sprache: Deutsch






Klappentext: 

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.



Meine Meinung: 

Das Cover lockt den Leser durch seine Schlichtheit, aber doch knallige Farbe an. 
Der Titel "Cinder & Ella" ist clever gewählt und man hat sofort das Märchen im Kopf. 
Der Klappentext lässt auch genau das vermuten... Einfach eine plumpe Teenie-Lovestory angelehnt an das Märchen. 

Zu meiner großen Freude übertrifft Kelly Oram meine Erwartungen um Längen. 

Ellamara (können wir bitte kurz schwären, wie toll der Name ist?!) ist ein Booknerd mit einem eigenen Blog. Dieser Fakt hat Sie mir so unfassbar sympathisch gemacht und der Einstiegt war gelungen. Noch dazu entwickelt sie sich zu einer starken und überzeugenden Protagonistin. Auf der einen Seite ist Sie schüchtern und süß auf der anderen Seite lässt Sie keinen an sich ran. Wenn es aber um Ihre Bücher geht, ist Ella ganz in Ihrem Element und lässt sich nicht unter Buttern. 

Auch nicht von Ihrem Besten Freund "Cinder" in der Cyberwelt. Die Chatverläufe sind großartig gelungen, vor allem die Dynamik zwischen den beiden ist für den Leser so präsent und toll zu erleben. Ich muss auch jetzt noch schmunzeln, wenn ich irgendwo das Wort "Madame" lese.. Ich höre hier ganz eindeutig Cinder, der Ella tadelt. Das ganze wird noch durch die wechselnde Erzählperspektive verstärkt. 

Ich bin der Meinung jeder braucht einen Cinder. Kelly Oram hat hier wirklich "Bookboyfried"-Material geliefert. Sympathisch, nicht abgehoben, fürsorglich ..Cinder ist all das ohne zu aufgesetzt zu wirken. Der Sunnyboy, der aber die Schattenseiten des Showbusiness am eigenen Leib erfahren muss. Sein innere Kampf verleiht seinem Charakter die nötige Tiefe und überzeugt in voller Länge. 

Schon im Klappentext erfahren wir, dass Ella einen Autounfall hatte. Dass dies nicht ohne Folgen an Ihr vorbeizieht ist selbstredend. Was Elle aber im weiteren Verlauf der Geschichte erdulden muss aufgrund des Unfalls ist für mich noch immer unfassbar. Es war erschreckend in dieser Form über Mobbing zu lesen. Nicht nur einmal habe ich mit offenem Mund auf das Buch gestarrt und konnte es nicht fassen. 

Hier gab es zum Glück einen Gegenpart der die Story abgefedert hatte. Die Freundschaften die Elle mühevoll aufgebaut, haben mich gerührt. Hierzu kommt noch die schwierige Familiendynamik. Mir hat es so oft das Herz zerrissen.. der Unfall reißt alte Wunden auf und als Leser wird man durch diese Konfrontationen total aufgewühlt. 

Der Cinderella-Moment war definitiv da, aber ganz anders als ich es erwartet hatte. Ella und Cinder sind einfach etwas besonderes. Der Aufbau war durchweg spannend und die Auflösung war in meinen Augen gelungen und toll umgesetzt.  

Ich war aber so positiv überrascht über die Umsetzung der Autorin, dass ich mich gefreut habe wie ein Honigkuchenpferd. Keine billigen Klischees oder zu viel Drama um nichts. 
Die Geschichte hat mich gepackt und zu Tränen gerührt. Hier ist einfach alles wundervoll verwebt in einer einzigen Geschichte: Familie, Liebe, Hoffnung, Trauer, Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt.  Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!


Fazit: Eine unglaublich süße und rührende Liebesgeschichte, die im Herzen bleibt




Bewertung: 5/5 Sterne 

Vielen Dank an ONE und den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.