Sonntag, 16. Dezember 2018

Rezension: Glück dich! - Monika Pfundmeier

[Werbung unbezahlt/ Rezensionsexemplar]





Produktinfo: 

  • Titel: Glück dich!
  • Autor: Monika Pfundmeier
  • Preis: 12,99 €
  • Format: Taschenbuch
  • Erscheinungsdatum: 27.09.2018
  • Verlag: Books on Demand 
  • Sprache: Deutsch



Klappentext: 


Nora hat zwei Probleme: Sie ist gut im Job. Sie ist voller Pläne, mag ihr Leben und ihren Körper. Dann zerbricht ihre Hoffnung auf die Beziehung, der Job frisst ihre Sinne und ihre Seele. Ihr Boss übertritt Grenzen, und Nora steht machtlos dabei. 
Sie steckt fest.
Eine Dating-App bringt den attraktiven Silas auf Noras Weg. Er setzt ihre Lust unter Strom, er überrollt Noras Werte, er dreht an ihren Perspektiven. Ihr Bauchgefühl schlägt Alarm. 
Nora muss privat und im Job entscheiden: Was ist gut für sie, wofür und wogegen muss sie kämpfen?
Sie übersieht beinahe was vor ihrer Nase liegt.

Noras Geschichte ist Hier und Jetzt, kein Liebesroman und doch einer - vielleicht der wichtigste. 
Viele von uns müssen ihr Leben und die Probleme selbst - ganz ohne Traumprinz oder Millionär stemmen. Aber es gibt jemand, in den muss man sich verlieben. Dann klappt das mit dem Glück und vielem mehr. 
Den zu finden? Nicht leicht. Aber oft - eigentlich immer - ist er so nah, und wir sehen das nicht.


Meine Meinung: 

Der Klappentext klingt wahnsinnig ansprechend und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Glück ist doch ein Thema, welches uns alltäglich umgibt und doch häufig zu wenig Beachtung bekommt. 

Auffällig ist der besondere Schreibstil. Dieser hat mich zu Anfang der Geschichte oftmals stocken lassen und ich habe eine Weile gebraucht um mich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen. Hinzu kommt, dass die Geschichte aus der Sicht von sehr vielen verschiedenen Personen geschrieben wurde. Das Glossar am Ende mit den Namen und einer kurzen Beschreibung kam nicht nur einmal zum Einsatz.  

Dennoch muss muss ich sagen, dass mich das Buch von Kapitel zu Kapitel immer mehr verzaubert hat. Wir lernen Nora und die anderen Protagonisten besser kennen. 

Monika Pfundmeier thematisiert wichtige Themen wie sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, aber auch das Thema Selbstliebe und natürlich Glück stehen im Vordergrund. Jedes Kapitel ist ein kleines Puzzleteil, das sich später zu einer tollen Geschichte zusammenfügt. 

Nora ist eine normale Frau mit Ihren Ecken und Kanten, die wir auch in dem Buch miterleben. Es wird nichts beschönigt und doch ist sie mir genau deswegen unglaublich sympathisch. Sie könnte meine Nachbarin sein oder jede beliebige Frau, die man auf der Straße trifft. Besonders das innige Verhältnis zu Noras Bruder fand ich toll!

Immer wieder begegnen mir in dem Buch kleine und unscheinbare Situationen, die an sich nichts Besonderes sind, aber durch die Art und Weise, wie Monika dies schildert, etwas Pures und Emotionales beim Leser auslösen.  

Der außergewöhnliche Schreibstil rundet die Message des Buches ab und macht es wirklich zu einem Erlebnis. Das Buch bringt einen zum Nachdenken und man hinterfragt automatisch die eigene Lebenssituation. Bin ich glücklich und vor allem wie kann ich dafür sorgen, dass das auch so bleibt? Jeder ist seines Glückes Schmied, wenn man es nur selbst in die Hand nimmt und drauf vertraut. 

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Gebt am Anfang nicht auf und lasst euch auf die Geschichte ein. Ihr werdet es nicht bereuen. 


Fazit: Ein außergewöhnliches Buch mit toller Message!



Bewertung: 4/5 Sterne 

Vielen Dank an Mainwunder für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos gibts in der Datenschutzerklärung.